Sonntag, 6. November 2011

Der Countdown läuft nur noch 28 Tage

Einiges ist gelaufen seit dem letzen Post.

Wir haben fast alles verkauft, was wir auf dem PDF hatten und somit ist unser Haus sozusagen leer.
Die nächste Phase ist das Renovieren. Angefangen haben wir mit dem sehr farbigen WC, dass Ronny mit sehr viel liebe und eifer wieder zu seinen alten weissen Glanz verhalf.









Das war mal unser Schlafzmmer nun ist es nur noch ein leerer Raum.. schon ein ungewöhnliches Gefühl, wenn man den Raum so sieht aber es steigert die Vorfreude und die Aufbruchstimmung ist hoch.







Als nächstes haben wir den zweiten Stock geräumt, da Dario (Veronicas Sohn) nun auch ausgezogen ist. Ronny probiert die farbige Wände wieder weiss hinzukriegen und ich probiere die Wachsflecken auf dem Balkonboden vergeblich wegzubügeln. 







und nun leben wir auf dem engsten Raum im kleinsten Zimmer im Haus.. 

Ansonsten haben wir in der Zwischenzeit das Visum für die Philippinen erhalten. Das war eigentlich recht einfach.. Foto machen, Formular ausfüllen, Geld im Brief stecken und eingeschrieben an die Botschaft schicken. 

Lange haben wir uns Gedanken gemacht wie wir es machen mit der Bank.
Ganz so einfach ist das nicht. Die Banken auf den Philippinen ist nicht ganz zu trauen, wenn man die Erfahrungsberichte im Internet glauben schenken darf. Nur das Geld hier in der Schweiz zu lassen ist auch nicht ganz so toll, denn wie kommt man da wieder ran, da die Schweizer Banken keine Post in den Philippinen schickt. Wir haben da eine tolle Lösung schlussendlich gefunden. 
Swissbanker Travelercard. Mit dieser Karte haben wir immer unser Geld bei uns und die Karte wird weltweit immer wieder ersetzt und Geld können wir von unserem Schweizer Bankkonto (das ja eher leer ist denn voll) via E-Mail auf unsere Karte laden. 
Die Behörden machen es uns nicht leicht auszuwandern... ich musst sogar schon die Steuererklärung für 2011 ausfüllen und das obwohl ich noch am arbeiten bin. Ich kann mich erst abmelden wenn ich alle Steuern bezahlt habe... aber die Rechnung ist immer noch nicht gekommen. Wird aber schon noch klappen denke ich zumindest.
Ronny hat sich in Ricardo eine Unterwasserkamera ersteigert, so kann er sobald wir dort sind auch schöne Fotos von der Unterwasserwelt hier posten.

Noch stehen einige Pendenzen an, bevor wir am 2. Dez. ins Flugzeug steigen Richtung Sonne. So müssen wir noch den Internationalen Führerschein beantragen und sonst noch so einiges an Bürokratie bewältigen.

Am 19. November machen wir noch einen Abschiedsausgang...
So das war es für heute
Bis bald

PS: Wir freuen uns auch auf eure Kommentare hier im Blogg..